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Gedanken und Tipps zu Materialfluss, Staplern, FTS, Intralogistik 4.0, Smart Factory im Kontext „Digitalisierung“

WILLKOMMEN BEIM IDENTPRO BLOG.

Unsere Vision: Die Welt der Intralogistik ist digital und autonom. Materialverfolgung mit Staplerflotten und Fahrerlosen-Transport-Systemen (FTS) im „digitalen Zeitalter“.

  • Steuerung autonomer und bemannter Stapler

Mit der richtigen Steuerung ist ein echter Mischbetrieb autonomer und bemannter Stapler möglich

Mehrwert durch intelligente Steuerung

Datum: 06.03.2019

Der Einsatz autonomer Stapler beschränkt sich bisher auf wiederkehrende Aufgaben. Anstatt flexibel mit den bemannten Staplern zu interagieren, bewegen sich die Fahrzeuge stumpf zwischen festgelegten Quellen und Senken.

Um den Parallelbetrieb auf die Stufe eines echten Mischbetriebs zu heben, bedarf es einer systemübergreifenden Steuerung beider Fahrzeugarten. Die Steuerung fungiert als Middleware zwischen auftragserteilenden Systemen (z. B. LVS) und der auftragsausführenden Fahrzeugflotte.

Die Steuerung ist für die optimale Verteilung aller Fahraufträge verantwortlich sowie für Rückmeldungen an das auftragserteilende System über den jeweiligen Ausführungsstatus.

Fahraufträge können beliebig an autonome und bemannte Stapler vergeben werden (im Rahmen der technischen Fahrzeugeignung). Bei Bedarf können beide Ressourcen an der Ausführung eines Transportauftrags beteiligt werden (mehrstufige Transporte, A->X->B), auch dann, wenn der ursprünglich Transportauftrag des Lagerverwaltungssystems (LVS) einstufig war (A->B). Dabei sollte die Steuerung autonome Stapler beliebiger Hersteller dirigieren können.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie autonome Stapler (produktiver) einsetzen wollen. Wir sorgen für Mehrwert.

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  • Automatisches Warentracking Warenverfolgung mit Stapler und FTF

Automatische Warenverfolgung mit bemannten und autonomen Staplern (FTF) sichert Fehlerfreiheit

70% autonome Stapler

Datum: 23.01.2019

…soll es 2038 in der Intralogistik geben, sagt eine aktuelle Studie von IDTechEx. Das ist eine lange Zeit des Parallelbetriebs mit bemannten Staplern. Da ist es hilfreich, wenn die Systeme sich die Aufgaben flexibel teilen, statt nebeneinanderher zu arbeiten.

Staplerfahrer erledigen beispielsweise anspruchsvolle Aufgaben, die (noch) außerhalb der Leistung autonomer Fahrzeuge liegen, z. B. Regalentnahmen. Den Weitertransport an die Produktionslinie, in die Kommissionierung oder den Versandbereich übernehmen dann die autonomen Stapler.

Damit das funktioniert, muss zuallererst eine gemeinsame Steuerung beider Ressourcen möglich sein. Fahraufträge werden an das jeweils für einen Auftrag am besten geeignete System übergeben. Dabei soll die Steuerung bei Bedarf selbständig auch mehrstufige Transporte mit verschiedenen Ressourcen erstellen können, unabhängig von einem Lagerverwaltungssystem (LVS).

Wenn Sie wissen wollen, wie das heute schon möglich ist, sprechen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sukzessive von den Vorteilen autonomer Stapler profitieren – und so z. B. auch dem Personalmangel entgegenwirken.

Planen Sie den Einsatz autonomer Stapler? Was ist Ihre wichtigste Motivation dabei? Schreiben Sie uns.

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  • Autonom fahrende FTF ohne Spurbindung

FTF: es geht auch ohne Spurbindung, Leinen los für autonomes Fahren

FTF – Automatisch ist nicht automatisch autonom

Datum: 07.11.2018

Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) finden zunehmend Einsatz in der Intralogistik. Treiber sind die Entwicklung hin zu „Smart Factories“, die eine Vernetzung aller Prozesse erfordern, sowie der akute Mangel an geeignetem Personal.

Die englische Bezeichnung von FTF ist AGV und trifft den Kern bisheriger Lösungen auf den Punkt, denn AGV steht für „Automated guided vehicle“, also für Fahrtzeuge, die zwar automatisiert fahren, jedoch geführt werden (guided). Das erste AGV wurde in den 1950er Jahren eingesetzt.

Die Fahrzeugführung erfolgt meist über Magnetstreifen am Boden, seit jüngerer Zeit auch mittels Rotationslaser. Dafür sind Spiegel – oft an Wänden – montiert, deren Positionen präzise vermessenen sind. Um eine Fahrzeugposition ermitteln zu können, müssen die Laser permanent mindestens drei Spiegel „sehen“.

Jede Art der Spurführung bedingt einen Verlust an kurzfristiger Flexibilität. Denn Fahrwege können nur mit einer aufwendigen Anpassung der Spuren geändert werden. Bei Hindernissen bleiben FTF stehen, bis die Spur wieder frei ist.

Autonomes Fahren bedeutet fahren ohne Hilfsmittel. Autonom fahrende Fahrzeuge kennen den Verkehrsraum (erlaubte Fahrwege) und die Verkehrsregeln (z. B. Rechtsfahrgebot). Die Fahrzeuge reagieren bei Hindernissen selbständig durch Umfahren oder neue Routenwahl. Damit bewegen sie sich so flexibel, wie bemannte Stapler. Neuer oder geänderter Verkehrsraum und -regeln werden einfach zentral in der Steuerung eingepflegt.

Mehr über Fahrerlose Transportsysteme.

Planen Sie den Einsatz autonom fahrender Fahrzeuge in Ihrem Lager? Was sind Ihre Anforderungen? Schreiben Sie uns.

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  • Fahrerlose Transportfahrzeuge ersetzen Staplerfahrer

Der Job des Staplerfahrers wird mit zunehmender Leistungsfähigkeit fahrerloser Transportfahrzeuge (FTF) immer mehr verdrängt

Der Brain- versus Body-Effekt

Datum: 25.07.2018

Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine war bisher im Wesentlichen davon geprägt, dass Maschinen im Laufe ihrer Entwicklung die körperliche Arbeit der Menschen immer weiter erleichtert haben.

Mit Maschine Learning, künstlicher Intelligenz und immer leistungsfähigerer Sensorik sind Maschinen stark auf dem Vormarsch, auch die geistige Arbeit des Menschen zu übernehmen. Vielleicht sind sie dem Menschen dabei im Ergebnis ihrer Entscheidungsfindung noch nicht immer überlegen, i. d. R. aber deutlich schneller, und das rund um die Uhr, ohne Urlaub, und, zumindest bis heute, völlig emotionsfrei.

Wann wird der Mensch im Lager überflüssig? Sicherlich noch nicht so bald, wobei das natürlich von der Art der Arbeit abhängt. Bei der aktuellen Entwicklung fahrerloser Transportfahrzeuge (FTF) beispielsweise wird der Beruf des Staplerfahrers ziemlich sicher in absehbarer Zukunft aussterben. Und das umso schneller, je leistungsfähiger (Body) und intelligenter (Brain) FTF werden. Statt vieler Fahrer braucht es dann nur wenige Aufpasser.

Klick-Tipps: Bayerischer Rundfunk, Roland Berger, ZEW

Setzen Sie in Ihrer Intralogistik bereits fahrerlose Transportfahrzeuge ein oder planen dies in naher Zukunft? Steuern Sie in einem Mischbetrieb Stapler und FTF mit einem einzigen Leitsystem? Schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen/Pläne.

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