Blog

Blog

Gedanken und Tipps zu Materialfluss, Staplern, FTS, Intralogistik 4.0, Smart Factory im Kontext „Digitalisierung“

WILLKOMMEN BEIM IDENTPRO BLOG.

Unsere Vision: Die Welt der Intralogistik ist digital und autonom. Materialverfolgung mit Staplerflotten und Fahrerlosen-Transport-Systemen (FTS) im „digitalen Zeitalter“.

  • Staplerleitsystem identplus lotst durchs Lager

76% der Kunden eines LVS kennen ihre Prozesse nicht

Kennen Sie Ihre Prozesse?

Datum: 12.06.2019

76% der Kunden, die ein Lagerverwaltungssystem einführen wollen, kennen ihre eigenen Prozesse nicht. Zu dem Ergebnis kommt das Fraunhofer IML in seinem „WMS Marktreport Kompakt 2018“.

Vermutlich wollen deswegen 86% der Kunden durch die Einführung eines Lagerverwaltungssystems (LVS) eine Fehler-Reduzierung erreichen. Und 84% wollen mehr Prozesstransparenz, für 83% ist höhere Bestandssicherheit das Ziel.

Mit der Einführung eines LVS werden jedoch neue Fehlerquellen geschaffen: Das LVS benötigt Rückmeldungen aus der Fläche, die durch Staplerfahrer mittels Scannen von Barcodes an Waren und Stellplätzen erfolgen müssen.

Das LVS erteilt Transportaufträge mit Angabe von Quelle und Zielposition (Senke). Ob ein Staplerfahrer tatsächlich die korrekten Orte anfährt ist unsicher.

Unser 3D Staplerleitsystem identplus® macht Ihr Lager scan-frei und prüft im Hintergrund die korrekte Ausführung der von Ihrem LVS generierten Transportaufträge (Quelle Ware, Senke).

Wie halten Sie heute Ihr Lager fehlerfrei? Schreiben Sie uns.

Die Studie ist nach vorheriger Registrierung hier als kostenloser Download erhältlich. Das Fraunhofer IML bietet auch ein Online-Portal zur WMS-Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Durchblick im Lager mit Staplerleitsystem

Wie gut kennen Sie Ihr Lager wirklich?

Mein Lager, meine Black Box

Datum: 15.05.2019

Lagerverwaltungssysteme (LVS) sollen u. a. die Übersicht im Lager verbessern und korrekte Lieferungen unterstützen. Das LVS entscheidet, wo welche Paletten, Gitterboxen, IBC, Papierrollen etc. gelagert werden sollen.

In der Praxis ergeben sich jedoch regelmäßig Abweichungen durch fehlerhaftes und vergessenes Barcode-Scannen, so dass Staplerfahrer suchen und auch mal die falsche Ware ausliefern.

Das Heilmittel ist unser 3D Staplerleitsystem identplus®, das erstens das Scannen abschafft und zweitens Transportaufträge auf korrekte Ausführung prüft.

Was tun Sie aktuell alles, um steten Durchblick im Lager und pünktliche, fehlerfreie Lieferungen zu gewährleisten? Schreiben Sie uns.

Mehr zum Staplerleitsystem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kurze Durchlaufzeiten mit 3D Staplerleitsystem identplus

Kurze Durchlaufzeiten mit 3D Staplerleitsystem identplus®

Kürzere Durchlaufzeiten

Datum: 17.04.2019

Zweimal jährlich befragt Hermes 200 Logistikentscheider zum Thema Supply Chain Management. In dem 10. Hermes-Barometer sehen 77% der befragten Entscheider einen ganzheitlichen Ansatz bei der Optimierung der Supply Chain als einen wesentlichen Erfolgsfaktor.

Für das eigene Unternehmen priorisieren 84 bzw. 83 Prozent aller Befragten die Minimierung der Durchlaufzeiten und die Optimierung des Warenbestands bei der Verbesserung der Lieferkette.

Aufgrund des Brexit sehen sich ein Drittel der Befragten zu Anpassungen und Optimierungen der Supply Chain gezwungen, bei großen, international agierenden Unternehmen sind es 50%.

Garantiert Brexit-frei: Kurze Durchlaufzeiten sowie transparente, optimierte Bestände liefert das 3D Staplerleitsystem identplus®. Hier gibt es mehr Info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Künstliche Intelligenz in Deutschland, ist der Zug schon abgefahren?

Ist der Zug schon abgefahren? In einer VDE Umfrage unter 1300 Mitgliedsunternehmen und Hochschulen sehen nur 1% Deutschland als Vorreiter im Innovationsranking KI

Wer zu spät kommt …

Datum: 03.04.2019

Verliert Deutschland den Anschluss an die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI)? Nur noch 14% der 700 vom Verein Deutscher Ingenieur (VDI) befragten Mitglieder sehen die Bundesrepublik bei diesem Thema in einer guten Position, über 50% weniger, als noch im Jahr zuvor.

Um die eigene Intralogistik wettbewerbsfähig zu halten, braucht es nicht gleich KI. Der erste Schritt ist die Digitalisierung und Automatisierung bisher analoger und manueller Prozesse.

Arbeiten Ihre Staplerfahrer noch auf Zuruf oder scannen sie permanent Barcodes? Dann gibt es mit dem richtigen Staplerleitsystem eine einfach umzusetzende Lösung für die automatisierte Verfolgung von Ladeeinheiten wie z. B. Paletten, Behälter oder Papierrollen.

Dabei erfolgen Rückmeldungen an ein führendes Warenwirtschaftssystem o. ä. ebenfalls automatisch und in Echtzeit. So wird eine fehlerfreie und pünktliche Datenlage geschaffen.

Und die ist eine Mindestvoraussetzung für prozessübergreifende Vernetzungen, die die Pole-Position greifbarer machen können – vielleicht auch mit Hilfe künstlicher Intelligenz. KI kann aber auch für „Kluge Intralogistik“ stehen.

„Der Abgesang auf den Industriestandort Deutschland hat begonnen“ – zum Artikel auf welt.de         Zum Staplerleitsystem identplus®.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Steuerung autonomer und bemannter Stapler

Mit der richtigen Steuerung ist ein echter Mischbetrieb autonomer und bemannter Stapler möglich

Mehrwert durch intelligente Steuerung

Datum: 06.03.2019

Der Einsatz autonomer Stapler beschränkt sich bisher auf wiederkehrende Aufgaben. Anstatt flexibel mit den bemannten Staplern zu interagieren, bewegen sich die Fahrzeuge stumpf zwischen festgelegten Quellen und Senken.

Um den Parallelbetrieb auf die Stufe eines echten Mischbetriebs zu heben, bedarf es einer systemübergreifenden Steuerung beider Fahrzeugarten. Die Steuerung fungiert als Middleware zwischen auftragserteilenden Systemen (z. B. LVS) und der auftragsausführenden Fahrzeugflotte.

Die Steuerung ist für die optimale Verteilung aller Fahraufträge verantwortlich sowie für Rückmeldungen an das auftragserteilende System über den jeweiligen Ausführungsstatus.

Fahraufträge können beliebig an autonome und bemannte Stapler vergeben werden (im Rahmen der technischen Fahrzeugeignung). Bei Bedarf können beide Ressourcen an der Ausführung eines Transportauftrags beteiligt werden (mehrstufige Transporte, A->X->B), auch dann, wenn der ursprünglich Transportauftrag des Lagerverwaltungssystems (LVS) einstufig war (A->B). Dabei sollte die Steuerung autonome Stapler beliebiger Hersteller dirigieren können.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie autonome Stapler (produktiver) einsetzen wollen. Wir sorgen für Mehrwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Zwei Fehler und im Lager gibt es Probleme

Zwei Fehler und im Lager gibt es Probleme

Falsch platziert, falsch gescannt.

Datum: 06.02.2019

… sind die Ursachen nahezu aller Probleme in Lagern, in denen Stapler den internen Materialfluss durchführen. Das Suchen nach Paletten, das erhöhte Risiko für Falschlieferungen, die permanente Bestandsunsicherheit ist Ausdruck der Diskrepanz zwischen der realen Lagersituation und deren digitalem Abbild.

Da Irren menschlich ist, hilft ein System, dass Irrtümer automatisch erkennt und die Handelnden entsprechend direkt warnt, wie unser 3D Staplerleitsystem identplus®. Das überprüft im Hintergrund jeden Transportauftrag auf korrekte Ausführung: Quelle, Ware, Senke. Navigationshinweise leiten die Staplerfahrer zu den korrekten Waren und Zielorten.

Bei der Aufnahme werden Paletten und u. ä. Lasten automatisch durch das Staplerleitsystem identifiziert, so dass die Fahrer Transporte unterbrechungsfrei abarbeiten. Gleichzeitig herrscht dauerhafte Transparenz über den tatsächlichen Bestand im Lager.

Sind Suchen, regelmäßige Bestandskontrollen oder Inventurdifferenzen Themen in Ihrem Lager? Was tun Sie dagegen? Schreiben Sie uns.

Sie haben noch keine Lösung, oder wollen eine bessere? Wir unterstützen Sie, auch mit autonomen Staplern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Automatisches Warentracking Warenverfolgung mit Stapler und FTF

Automatische Warenverfolgung mit bemannten und autonomen Staplern (FTF) sichert Fehlerfreiheit

70% autonome Stapler

Datum: 23.01.2019

…soll es 2038 in der Intralogistik geben, sagt eine aktuelle Studie von IDTechEx. Das ist eine lange Zeit des Parallelbetriebs mit bemannten Staplern. Da ist es hilfreich, wenn die Systeme sich die Aufgaben flexibel teilen, statt nebeneinanderher zu arbeiten.

Staplerfahrer erledigen beispielsweise anspruchsvolle Aufgaben, die (noch) außerhalb der Leistung autonomer Fahrzeuge liegen, z. B. Regalentnahmen. Den Weitertransport an die Produktionslinie, in die Kommissionierung oder den Versandbereich übernehmen dann die autonomen Stapler.

Damit das funktioniert, muss zuallererst eine gemeinsame Steuerung beider Ressourcen möglich sein. Fahraufträge werden an das jeweils für einen Auftrag am besten geeignete System übergeben. Dabei soll die Steuerung bei Bedarf selbständig auch mehrstufige Transporte mit verschiedenen Ressourcen erstellen können, unabhängig von einem Lagerverwaltungssystem (LVS).

Wenn Sie wissen wollen, wie das heute schon möglich ist, sprechen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sukzessive von den Vorteilen autonomer Stapler profitieren – und so z. B. auch dem Personalmangel entgegenwirken.

Planen Sie den Einsatz autonomer Stapler? Was ist Ihre wichtigste Motivation dabei? Schreiben Sie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • kein Löwenfutter mit staplerleitsystem

Überlebensstrategien: Wie sieht es mit Ihrer Intralogistik aus?

Löwenfutter

Datum: 09.01.2019

Der stärkere überlebt leichter, aber nur, wer sich geänderten Bedingungen anpasst, überlebt dauerhaft – das zeigt die Natur. In der Wirtschaft ist es nicht anders. Mit Schlagworten wie „Industrie 4.0“ „Smart Factory“ „Internet der Dinge“ und „disruptiv“ werden die aktuellen Änderungen der Spielregeln beschrieben. Neue Geschäftsmodelle sind gefordert, die Digitalisierung soll es richten.

Dabei gibt es in vielen Unternehmen noch echte Dinosaurier: neben modernsten Produktionsprozessen wird der Materialfluss mit Zetteln oder gar auf Zuruf gesteuert. Als fortschrittlich gilt, wer mit Barcodescannern Bestände erfasst. Nur, das reicht heute nicht mehr.

Seien Sie der Löwe und nicht sein Futter: Unser Tipp.

Wie wollen Sie 2019 Ihre Intralogistik zukunftssicher machen? Schreiben Sie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Alle Päckchen da mit Staplerleitsystem
  • Alle Päckchen da mit Staplerleitsystem

Unser Büro ist vom 24.12.bis 31.12.2018 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2019 informieren wir Sie wieder gerne über unser 3D Staplerleitsystem identplus – damit alle Päckchen korrekt ankommen.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2019

Datum: 19.12.2018

… wünscht Ihnen das Team von IdentPro. Unser Büro ist vom 24.12.bis 31.12.2018 geschlossen.

Unterm Weihnachtsbaum liegen hoffentlich die gewünschten Päckchen. Die guten Vorsätze für 2019 sind formuliert. Haben Sie auch welche für Ihr Lager? Ist mehr Transparenz und 100% Bestandssicherheit der strikte Vorsatz? Dann sprechen Sie mit uns, wir haben Lösungen.

Ab dem 2. Januar 2019 sind wir wieder für Sie da und helfen Ihnen beim Einhalten der guten (Lager)Vorsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • DHL Trendradar Logistik - wohin geht die Reise

Logistik: wohin geht die Reise, was ändert sich?

Neuer DHL Logistics Trend Radar

Datum: 12.12.2018

In seinem aktuellen Logistics Trend Radar 2018/19 beschreibt DHL 28 „Schlüsseltrends“ aus Gesellschaft, Wirtschaft, und Technik, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren Änderungspotenzial für die Logistikbranche haben.

Dabei hänge die Zukunft der Logistik von vier Schlüsselfaktoren ab: Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Technologie und der Mensch.

Ist das neu? Nicht wirklich. Wer nicht auf seine Kunden hört, hatte auch in der Vergangenheit bald keine mehr. Die Umwelt haben wir im Fokus, seit der Zeit, als Turnschuhe im Bundestag Einzug hielten. Die neueste Technologie musste in der Produktion schon immer her. Und ohne den Mensch ging sowieso nichts.

Neu ist, dass immer häufiger das (Spar-)Potenzial im internen Materialfluss erkannt wird. Und es ist klar, dass Supply Chains nur durch exterritorialen Informationsaustausch substanziell optimiert werden können – „ich weiß was, was du nicht weißt“, ist das falsche Spiel. Umweltgesetze beeinflussen konkret die Mobilität, dagegen waren die vier autofreien Sonntage 1973 einfach nur pillepalle.

Künstliche Intelligenz und Robotik vergrößern den Baukasten und die Spielwiese und sie senken die Hürden zum Mitmachen. Es ist wie bei der Fotografie: durch die Digitalisierung an sich werden Fotos nicht besser – entscheidend ist weiterhin das Auge und die Kreativität des Fotografen. Aber die Möglichkeiten, ein herausragendes Foto zu „schießen“ sind (technisch) leichter und vielfältiger geworden: zu keiner Zeit wurde mehr fotografiert, als heute. Vielleicht war auch zu keiner Zeit die Logistik wichtiger, als heute.

Der Link zur DHL Pressemeldung Trendradar 2018/19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.